empros gmbh - process & information management services
1009-chat Simplicity is the most difficult thing to secure in this world; it is the last limit of experience and the last effort of genius.

- George Sand

Testgetriebene Entwicklung - ein Leitfaden

Titel / Title
Testgetriebene Entwicklung - ein Leitfaden  
Autor / Author
Sascha Frick
Sprache / Language
Deutsch / German
Stichworte / Keywords Testgetriebene Entwicklung, der agile Einsatz von UML, Unit-Testing, Orthogonale Entwürfe, Desgin By Contract, Das Gesetz von Demeter, Testfaustregeln, Dokumentation, Mock-Objekte. 

Abstract

Testen ist eine Notwendigkeit. Aber: Testen ist mehr als ein notwendiges Übel, das wir möglichst schnell hinter uns bringen sollten. Testen ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Softwareentwicklung.

Softwareentwicklung ist eine anspruchsvolle und komplexe Tätigkeit. Die Zahl der existierenden Methoden, Techniken und Werkzeugen ist erschreckend gross. Nicht geringer oder weniger erschreckend aber auch die Zahl der Softwarevorhaben, die scheitern oder mit massiven Zeit- und Budgetüberschreitungen beendet werden. Es scheint, wir haben nicht einen Mangel an Methode und Techniken zu beklagen. Vielmehr fehlt es in Projekten häufig am zielgerichteten und besonnenen Einsatz der geeigneten Verfahren, die sich in der Praxis bewährt haben. Der vorliegende Artikel fasst eine Reihe von Ideen und Konzepten rund um das Thema test-getriebene objektorientierte Softwareentwicklung zusammen. Dabei konzentriert er sich auf die vielfältigen Aspekte des Entwurfs von der Architektur, über den Grob- bis zum Detailentwurf. Er wirft einen Blick auf die Qualitätsmerkmale guter Entwürfe und beleuchten eine Reihe von bewährten Techniken, die helfen, diese Qualitätsmerkmale zu erreichen.

Artikel herunterladentestgetriebeneentwicklung041009.pdf [509 KB]