InfoZen
Ich habe keine Ahnung, wovon die reden...
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Die meisten Präsentationen, Schulungsunterlagen und Handbücher verfehlen ihre Wirkung. Sie lassen die Menschen ratlos zurück anstatt sie zu begeistern und weiter zu bringen.

Das muss nicht sein!

Wenden Sie die InfoZen™-Prinzipien konsequent an und erzielen Sie maximalen Nutzen bei minimalem Aufwand.

Wow, das ist spannend und nützlich!
Vermitteln Sie Ihre Botschaft wirksam in Präsentationen, Vorträgen, Schulungsunterlagen oder anderem Info-Material! Und zwar mit den miniMax-Prinzipien von InfoZen™.

InfoZen™ basiert auf aktuellen Befunden der Hirnforschung, sowie erprobten Konzepten aus der Lern- und Kognitions-Psychologie.

Die InfoZen™-Prinzipien sind keine Dogmen oder in Stein gemeisselte Gesetze sondern vielmehr Wegweiser auf Ihrem Weg zum Ziel, einfach wirksam zu informieren.

Wirksam: Was heisst das?

Informationen wirksam vermitteln bedeutet:
  • Ihr Publikum erinnert sich an den Inhalt und
  • kann das Gelernte auf andere Bereiche übertragen (Lerntransfer)

Bei herkömmlichen Vorträgen und Kursen liegt die Vergessensrate innerhalb der ersten 24 Stunden bei bis zu 90%. Das heisst: Ihr Publikum vergisst praktisch alles, was Sie ihm mitteilen wollten. Das sollte Ihnen zu denken geben!

Die InfoZen-Prinzipien

Machen Sie Ihre Botschaft bedeutsam

Es geht nicht um Sie: Machen Sie Ihre Botschaft bedeutsam für Ihr Publikum!
Was immer Sie zu sagen haben, was immer Sie mitteilen möchten: Es geht nicht um Sie sondern um Ihr Publikum! Die Menschen, denen Sie etwas vermitteln möchten, interessieren sich nicht für Sie und Ihre Botschaft. Ausser es nützt ihnen etwas!

Holen Sie die Menschen daher dort ab, wo sie stehen und arbeiten Sie den Nutzen klar heraus. Wir helfen Ihnen.
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Sorgen Sie für Abwechslung

Unser Gehirn verlangt Abwechslung!
Unser Gehirn will Abwechslung. Es tut alles, um Alltägliches, Bekanntes und Gewohntes zu ignorieren, ist stets auf der Suche nach dem Unerwarteten. Das hilft uns zu überleben! Anders gesagt: Unser Gehirn kann sich nicht auf langweilige Dinge konzentrieren! Es verliert rasch das Interesse und lechzt nach Abwechslung!

Und wie weiss unser Gehirn, was wichtig ist? Stellen Sie sich vor, Sie machen einen Spaziergang im Wald und plötzlich steht ein Wildschwein vor Ihnen: Neuronen feuern, Hormone werden ausgeschüttet... und Ihr Gehirn weiss es sofort!

Also müssen Sie alles tun, damit sich die Gehirne Ihres Publikums nicht langweilen! Aber wie? Leider genügt es nicht, dem Gehirn zu sagen, "Hey, was jetzt kommt ist wichtig, auch wenn es langweilig aussieht!". Aber keine Sorge: Sie müssen sich keine exotischen Tiere zulegen, um Ihr Publikum zu fesseln, versprochen!
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Wecken Sie Emotionen

Wecken Sie Emotionen!
Emotionen sind eine gute Möglichkeit, die Gehirne Ihres Publikums dazu zu bringen, sich zu erinnern! Unser Gehirn erinnert sich nämlich vorallem an Dinge, die uns etwas bedeuten. Und hierbei spielen Emotionen eine wichtige Rolle: Sie machen es leichter, sich an etwas zu erinnern.

Dazu müssen Sie keine herzerweichende Geschichte über einen kleinen Clownfisch oder einen Jungen mit Zauberstab und Narbe auf der Stirn erzählen. Wecken Sie bei Ihrem Publikum einfach Emotionen wie Überraschung, Humor oder Aha-Erlebnisse! Wir zeigen Ihnen wie.
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Nutzen Sie Bilder und Animationen

Nutzen Sie Bilder und Animationen

Verwenden Sie Bilder und Animationen, um Ihre Botschaft zu unterstreichen. Verzichten Sie auf Text-lastige Folien. Hören Sie auf, Dokumente in PowerPoint zu schreiben und fangen Sie an Ihr Publikum zu begeistern.

Studien zeigen, dass Bilder und Animationen richtig eingesetzt die Erinnerungsleistung und den sog. Lerntransfer um bis zu 80% verbessern! Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Führen Sie ein Gespräch anstatt zu dozieren

Führen Sie ein Gespräch anstatt zu dozieren
Wir Menschen sind soziale Wesen und unsere Gehirne sind perfekt darauf eingerichtet, sich auf ein Gespräch einzulassen. Sprechen Sie Ihr Publikum daher persönlich an, verzichten Sie auf eine formale Sprache und pflegen Sie einen persönlichen gesprächsorientieren Stil. Verzichten Sie wenn immer möglich auf Fach-Chinesisch!

Studien zeigen, dass Sie die Erinnerungsrate durch diesen persönlichen Stil um bis zu 40% verbessern können. Nutzen Sie die Chance!
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Setzen Sie auf die Kraft von Geschichten

Erzäheln Sie eine Geschichte
Menschen lieben Geschichten. Geschichten bewegen uns, wecken Emotionen und erleichtern es uns, sich an wichtige Dinge zu erinnern.

Darum: Fesseln Sie Ihr Publikum mit einer guten Geschichte. Setzen Sie Akzente mit gut gewählten Anekdoten und Fallbeispielen! Nutzen Sie die Kraft von Geschichten, um Ideen und Konzepte bleibend zu verankern. Das geht einfacher als Sie vielleicht denken.
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Beschränken Sie sich auf das Wesentliche

Beschränken Sie sich auf das Wesentliche
Praktizieren Sie die Kunst des Weglassens. Entfernen Sie alle unnötigen Informationen. Beherzigen Sie die 80/20-Regel und seien Sie streng mit sich: Arbeiten Sie den Kern Ihrer Botschaft klar heraus! Ersetzen Sie Aufzählungen durch einen griffigen Satz, den Satz durch ein Wort und das Wort durch ein Bild. Denken Sie daran: Der grösste Teil der kreativen Arbeit ist Zerstören. Wir bringen Ihnen bei, die richtigen Dinge weg zu lassen.
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Wecken Sie die Lust am Entdecken

Hier finde ich es spannend!

Unser Gehirn ist von Geburt an darauf getrimmt, Neues zu entdecken, Zusammenhänge zu erkennen und Einsichten zu gewinnen. Geben Sie Ihrem Publikum die Chance, die Dinge zu entdecken und eigene Einsichten zu gewinnen; bringen Sie die Menschen zum Nachdenken, ohne sie dabei zu überfordern. Wir helfen Ihnen.
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Wiederholen Sie Wichtiges richtig dosiert

Wiederholen Sie Wichtiges richtig dosiert
Wiederholen Sie wichtige Dinge. Sagen und zeigen Sie das Gleiche auf unterschiedliche Art und Weise. Damit erhöhen Sie die Chancen, dass sich Ihr Publikum an Ihre Botschaft erinnern kann. Nutzen Sie die vielfältigen Formen von Redundanz und achten Sie hierbei auf die richtigen Abstände beim Wiederholen. So wirken Sie dem Vergessen gezielt entgegen. Denken Sie daran: Ihr Ziel ist es, dass die Gehirne Ihres Publikums sich erinnern und das Gelernte auch anwenden können. Wir verraten Ihnen die nötigen Tricks dazu.
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Unterstützen Sie unterschiedliche Lernstile

Unterstützen Sie unterschiedliche Lernstile
Nicht alle Menschen lernen gleich: Die einen brauchen Bilder, während andere lieber lesen und sich eigene Bilder machen. Manche Menschen bevorzugen Schritt für Schritt Anleitungen während andere lieber eine grobe Übersicht erhalten und sich die Details selber erarbeiten wollen. Achten Sie daher darauf, Inhalte auf verschiedene Arten anzubieten. Wir unterstützen Sie mit kreativen Vorschlägen und bewährten Ideen.
↑ Übersicht InfoZen Prinzipien

Jetzt loslegen

Besuchen Sie unseren eintägigen InfoZen™ Workshop und lernen Sie die InfoZen™ Prinzipien erfolgreich anzuwenden.