SBB Brown-Bag: Software einfach besser machen
Titel / Title
|
Software einfach besser machen - Über Spielräume und die Macht der Umstände
|
Ort / Location |
Universität Bern |
Datum / Date |
02.10.2008 |
Referent / Speaker
|
Sascha Frick
|
Sprache / Language
|
Deutsch
|
Abstract
Sascha Frick geht der Frage nach, was das Wesen guter Software ist und wie wir Software einfach besser machen.
Gute Software tut einfach, was sie sollte; sie ist ein Element der Wertschöpfung, vorausgesetzt sie lässt sich mit vertretbarem Aufwand kontinuierlich weiter entwickeln und an die sich stetig ändernden Marktanforderungen anpassen; dies setzt Beweglichkeit im Entwicklungsprozess voraus. Daher lautet einer der zentralen Vorschläge, um Software einfach besser zu machen: Mehr Flexibilität durch weniger Effizienz - Effektivität durch das Schaffen von Spielräumen.
Spielräume bieten die Möglichkeit, um Veränderungen zu bewirken. Denn je effizienter eine Organisation ist, desto mehr verliert sie zwangsläufig an Beweglichkeit. Sascha Frick zeigt gängige Probleme des heutigen Effizienzwahns, wirft einen kritischen Blick auf Prozesse und geht u.a. der spannenden Frage nach, wie sich Druck auf die Denk-Geschwindigkeit von Menschen auswirkt. Anhand der "Broken-Window"-Theorie erläutert Sascha Frick, wie wir die Macht der Umstände zu unserem Vorteil nutzen können, so dass Menschen quasi in "artgerechter Haltung" gut sein können.
Weiter führende Informationen